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3D-Druck aus Metall

3D-Druck aus Metall

Der 3D-Druck aus Metall bei Protoland bietet eine innovative Lösung für die Herstellung von Prototypen und komplexen Konstrukten. Diese Technologie kombiniert die Flexibilität des 3D-Drucks mit den robusten Eigenschaften von Metall, was sie ideal für die Produktion von Gussformen, Werkzeugen und Ersatzteilen macht. Der 3D-Druck aus Metall ermöglicht die präzise Fertigung von Bauteilen mit minimaler Nachbearbeitung, was die Kosten senkt und die Produktionszeiten verkürzt. Dank der Möglichkeit, komplexe Geometrien zu drucken, können Einzelteile eingespart und die Effizienz gesteigert werden. Es stehen verschiedene Herstellungsverfahren zur Verfügung, darunter das selektive Lasersintern (SLS), das Laserschmelzen (SLM) und das Metall-Binder-Jetting. Jedes Verfahren bietet spezifische Vorteile in Bezug auf Stabilität, Detailgenauigkeit und Materialauswahl. Typische Metalle für den 3D-Druck sind Aluminium, Titan, Edelstahl und Kobalt-Chrom-Legierungen. Diese Materialien zeichnen sich durch hervorragende mechanische Eigenschaften, Korrosionsbeständigkeit und Wärmeleitfähigkeit aus. Vertrauen Sie auf unsere Expertise im 3D-Druck aus Metall, um Ihre Projekte schnell und effizient zu realisieren.
3-D Druck

3-D Druck

3-D Druck , Der Vorteil dabei ist, dass der 3D-Druck im Vergleich zur mechanischen Fertigung kostensparender ist und schnell umgesetzt werden kann 3-D Druck , Durch den 3D-Druck können Anschauungsmodelle von Bauteilen oder Baugrupen rasch hergestellt werden. Der Vorteil dabei ist, dass der 3D-Druck im Vergleich zur mechanischen Fertigung kostensparender ist und schnell umgesetzt werden kann. Kompromisse muss man aber in Kauf nehmen und auch damit konstruktiv umgehen können .Die Genauigkeit der gedruckten Teile, welche je nach Drucker bis zu 0,2 mm abweichen kann, wird von schon im Konstruktionsprozess berücksichtigt. Unsere Materialien: PLA PA12
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Herstellung und Reparatur von Paletten und Gitterboxen

Herstellung und Reparatur von Paletten und Gitterboxen

Herstellung und Reparatur von Paletten aller Art. EPAL Europaletten, Einwegpaletten, Chemiepaletten, Spezialpaletten, Gitterboxen. Wir verkaufen, kaufen, vermieten und reparieren Ladungsträger. Auslieferung mit eigener LKW-Flotte
RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus PEEK nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - optimal für höher Lastgefüge - geeignet für hohe Umgebungstemperaturen bis 300° - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Hochlast-Anwendungen -Hochtemperatur-Anwendung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau